Von Jesus als dem Angeklagten lernen


" Wahnsinn" - Predigt von Johannes Taig vom 5.11.2017 zum Lesen und Anhören über

 Matthäus 10,34-39 

Noch ist Jesus nicht angeklagt, doch spricht er schon mit erschütternden Worten von den schwierigen Folgen seiner Lehre für seine Schüler. J. Taig sagt  dazu u.a.:  "Christen unterscheiden sich zwangsläufig von anderen, weil sie nicht auf der Seite der Mehrheit und auch nicht auf der Seite der moralischen Mehrheit stehen, sondern an der Seite des Christus."


Kinder sitzen auf dem Markt - Predigt,von Antôn Nguyễn Cao Siêu, S.J. am 12.09.2021 ( aus dem Vietnamesischen übersetzt) über

 Matthäus 11,16-19

Stichworte: Jesus vergleicht seine Generation mit Kindern;  - mit wem wird er uns vergleichen? Johannes, der Einsiedler, Jesu tolerante Haltung - ist er auch heute der Angeklagte?


JESUS Hören - Cseri Kalman am 25. November 2001 (aus dem Ungarischen übersetzt) über

 Markus 15,1-5 

Stichworte: das Schweigen Jesu, vor Herodes, vor Pilatus; der Hohe Rat, Lügen erzählen; Wann spricht Jesus und wann schweigt er? - wir handeln oft gegenteilig, wir schweigen von Jesus; Jesus konnte würdevoll zuhören; eine Warnung für uns, nicht an der Oberfläche zu bleiben, wo die Menschenmenge ist; der Teufel dreht die Lautstärke auf; Jesus predigt auch, wenn er schweigt


«Mit Hilfe von Beelzebul, dem Anführer der Dämonen, treibt er die Dämonen aus» - Rev. D. Josep PAUSAS i Mas (Sant Feliu de Llobregat, Spanien) am 8.10.2021 über

 Lukas 11,15-26 

Stichworte: Jesus angeklagt, auch heute Intoleranz, politische, ideologische, kulturelle Dogmen sperren ein; der politische oder ideologische Gegner wird zum persönlichen Feind; Attentate, ein Klima der Toleranz schaffen


 

Richter - und Angeklagter - Predigt von Cornelia Trick am 22.3.2015  in Brombach über

 Johannes 19.12-16 

Stichworte: Jesus vor Pilatus, lasst uns die Robe von Pilatus überziehen, der Druck der Leute, die Entscheidung, Jesus - Richter und Angeklagter, der Blick auf uns selbst wird eröffnet


Auslegungen weiterer Texte zum Thema folgen demnächst